Dienstag, 21. Oktober 2008

Acherontia atropos - what is it?


Der Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 80 bis 130 Millimetern, eine Körperlänge von ca. 60 Millimetern und einem Körperdurchmesser von 20 Millimetern.[Sie sind damit die größten in Europa vorkommenden Schwärmer und gehören zu den grössten in diesem Bereich vorkommenden Schmetterlingen überhaupt.

Die Vorderflügel sind tiefbraun bis dunkelgrau gefärbt und haben neben mehreren schwarzen, schmalen Binden eine ockergelb und weißlich gefleckte Binde zwischen den ersten beiden Flügeldritteln und einen größeren, gleich gefärbten Fleck nahe den Flügelspitzen. Die Hinterflügel sind orangegelb gefärbt und haben am Außenrand zwei dunkle Binden. Auf dem dicht braun behaarten, blaugrau schimmernden Thorax befindet sich eine ockergelbe, einem Totenkopf ähnelnde Zeichnung, die für den Falter namensgebend war.

Der Hinterleib ist schwarz und gelb geringelt, auf der Oberseite ist ein breiter, blaugrauer Längsstreifen sichtbar. Auf der Unterseite sind sowohl der Körper als auch die Flügel überwiegend orangegelb gefärbt, neben dem dunklen Rand und einer dunklen Binde auf den Vorderflügeln sind hier vor allem zwei dunkle Binden auf den Hinterflügeln auffällig. (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen